Psychotherapie für Erwachsene

Als approbierte Psychologische Psychotherapeutin für Verhaltenstherapie für Erwachsene biete ich Ihnen professionelle und wissenschaftlich anerkannte Hilfe zur Behandlung von akuten oder chronischen psychischen oder psychosomatischen Erkrankungen.

Mein Leistungsspektrum umfasst insbesondere die Behandlung von

• Akuten Krisen im privaten oder beruflichen Bereich
  • Angst- und Panikerkrankungen
  • Erschöpfungszuständen, Stressbelastung und “Burn-out”
  • Krisen und Reaktionen nach belastenden Lebensereignissen, Anpassungsstörungen (z.B. Verluste, Trennungen, Krankheit, Traumata)
  • Lebenskrisen
  • Posttraumatischen Belastungsstörungen
  • Psychischen Problemen des Alters
  • Psychosomatischen Erkrankungen
  • Selbstwertproblemen
  • Sozialen Ängsten
  • Umgang mit chronischen Erkrankungen
  • Zwangserkrankungen

Kosten & Abrechnung

• Gesetzliche Krankenversicherung
    Bei Behandlungsbedürftigkeit ist eine Abrechnung mit allen gesetzlichen Kassen möglich.
  • Private Krankenversicherung und Beihilfe
    Mit privaten Krankenversicherungen und Beihilfe ist eine Abrechnung ebenfalls möglich. Hier gibt es eine Vielzahl von Tarifen, die die Übernahme von Psychotherapie in unterschiedlichem Maße abdecken. Vor Aufnahme einer Psychotherapie ist es daher ratsam, dass Sie sich über die Bedingungen Ihres Versicherungsanbieters informieren. Die Höhe des Honorars ist in der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP) festgelegt.
  • Selbstzahler
    Selbstverständlich können Sie die Kosten einer Psychotherapie selbst übernehmen. Grundlage für das Honorar ist die Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).